Dienstag, 16. Mai 2017

{DIY} Garten Beschriftungsstecker


Jedes Jahr überlege ich aufs Neue, wie ich meine Gemüse- und Obstsorten am besten markiere. Zum einen ist es hilfreich, diese beschriftet zu haben, um bei gewissen gesäten Sorten diese auseinander kennen zu können und zum anderen sieht es auch schön und geordnet aus. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Gartenstecker aus Holz und Metall, bereits fertig beschriftet und meist zu einem überteuertem Preis. Diese Variante hat mich so quasi nichts gekostet. 




Das brauchst du:
frische dünne Äste
Gemüseschäler
Messer zum Spitz schnitzen
dünner Stift
schwarze Bastelfarbe
feiner Pinsel


So geht's:
Bei einem gemütlichen Spaziergang in der Natur kann man sich ideal dünne Äste von Büschen etc. abzwicken (bitte nicht nur an einer Pflanze abschneiden). Zuhause kann man diese Äste gleich in der passenden Größe zurecht schneiden. Mit einem Gemüseschäler schält man an einem Ende so lange über eine Stelle, bis eine passende Fläche zum Beschriften entsteht. Am anderen Ende kann man zB. mit einem Sackmesser einen Spitz in den Holzstecker schnitzen, sodass dieser dann besser in die Erde gesteckt werden kann. Mit einem feinen Stift schreibt man die gewünschten Obst- und Gemüsesorten auf der freien Fläche vor, welche man anschließend mit einem feinen Pinsel und der schwarzen Farbe nachmalt. Trocknen lassen. Nach Belieben kann man die beschriftete Fläche auch mit einem Klarlack bestreichen. 


Gärtelt ihr auch so gerne wie ich? Leider habe ich keinen Garten, aber mit meinen 3 Balkonen bin ich auch sehr zufrieden. Vor allem wenn ich 2 davon hauptsächlich für meine Gemüse- und Obstsorten verwenden kann. Meine Erfolge werden auch von Jahr zu Jahr besser. Für die kleinen Flächen, die ich dafür zu Verfügung habe, sind optimal ausgenutzt - auch wenn der Ertrag bei gewissen Pflanzen nicht Übermengen sind, aber Spaß macht es jede Menge. Habt ihr auch euer eigenen kleines Gemüsegärtchen Zuhause?


Liebe Grüße

Eure 


Kommentare:

  1. Ist eine gute Idee kann ich auch für meinen kleinen Garten gebrauchen. Guss aus der Schweiz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Dankeschön! Ja die sind wirklich ideal für dein eigenen kleinen Garten.
      Liebe Grüße in die Schweiz
      Jasmine

      Löschen